German Jazz Trophy 2022 an Arturo Sandoval

Nach zehn Grammys, einem Emmy und sechs Billboard Awards wurde dem US-kubanischen Trompeter als Auftakt der Jazz Open 2022 im Sparda-Eventcenter in Stuttgart die German Jazz Trophy 2022 für sein Lebenswerk verliehen. Der 1949 in Kuba geborene Sohn eines Automechanikers hatte bereits im Alter von zwölf Jahren Trompetenunterricht. Mit 15 dann begann er ein Studium an der Schule der Künste in Havanna. Das Leben Arturo Sandovals wurde vom Regisseur Joseph Sargent im Jahre 2000 mit Andy García in der Hauptrolle verfilmt. Die Jazz Connection (For Love or Country) beschreibt vor allem den politischen Konflikt, dem Arturo Sandoval ausgesetzt war bis er in die USA emigrierte. Sandoval ist derzeit auf Tournee durch Europa, Südamerika und USA.

© SiLBERTON::visio